Über zwei volle Jahre habe ich nun im Zweiwochentakt einen neuen Beitrag veröffentlicht. Das Ergebnis sind je zehn Artikel in den Kategorien Werkzeuge, Architektur, Entwurfsmuster und Methodiken, und ganze zwölf in der Rubrik Programmiersprachen.
Meine ersten Beiträge umfassten im Schnitt 800 Wörter. Doch schon bald begann sich abzuzeichnen, dass dies für viele kommende Artikel zu wenig war und die durchschnittliche Größe nahm zu. Der Beitrag zu Java, erschienen im September 2020, war über 1700 Wörter lang. Neuer Rekordhalter wurde im Mai 2021 der Artikel zur hexagonalen Architektur mit über 2200 Wörtern. Die zum jetzigen Zeitpunkt zehn letzten Beiträge enthielten im Schnitt etwa 1600 Wörter.
Alle drei Artikel arbeite ich mich in eine neue Programmiersprache ein. Zu allen Sprachen, mit denen ich gut vertraut bin, habe ich bereits Beiträge verfasst. Mein nächster Beitrag wird die Sprache Common Lisp abhandeln – von JavaScript mal abgesehen mein persönlicher Einstieg in die funktionale Programmierung.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile erheblich länger brauche, einen neuen Artikel zu verfassen, als noch zu Beginn im Frühjahr 2020. Leider musste ich deswegen meine anderen Projekte vernachlässigen. Ich habe mir vorgenommen, die Gewichtung für das Jahr 2022 zu justieren und das Veröffentlichungsintervall für diesen Blog zu ändern.
Mir ist wichtig, dass ich mich zukünftig weiterhin in kurzen Abständen mit einer neuen Programmiersprache befasse. Gleichzeitig möchte ich auch die anderen Kategorien nicht vernachlässigen, weswegen ich die Reihenfolge beibehalten, jedoch nur noch alle drei Wochen einen neuen Artikel veröffentlichen werde. Dies bedeutet, dass ich statt bisher 26 Beiträgen pro Jahr nur noch 17 publizieren werde. Dies ist meiner Meinung nach immer noch eine beachtliche Anzahl und ich hoffe, dass ich dieses hohe Niveau auch in den kommenden Jahren halten kann. Gleichzeitig freue ich mich darauf, wieder mehr Zeit fürs Programmieren zu haben.
Mein nächster Artikel zu Common Lisp wird am 9. Januar 2022 veröffentlicht. Es folgt am 30. Januar 2022 der zweite Teil meiner Auseinandersetzung mit dem Programm Sed. Die weiteren Themen sind noch offen. Was die Programmiersprachen anbelangt, so möchte ich mich im Jahr 2022 mit C#, Fortran, Kotlin, Rust und Scheme beschäftigen.